Virale Meningitis ansteckend?

Ist eine virale Meningitis ansteckend?
Stellt man eine virale Meningitis auch über die Rückenmarkuntersuchung fest? oder wie?
Muss man damit ins Krankenhaus?
Kann eine virale Meningitis umschwenken und ansteckend werden?

Antworten (4)
Virale Meningitis

Ich habe Meningitis auch gehabt da war ich 5 Wochen alt dazu kam noch harnwegsentzündung und Pfeiffrisches drüsenfieber dadurch bin ich bald gestorben weil alles zs kam, heute bin ich 28jahre und hab massive konzentrationsprobleme ich will Sachen machen wie z.b den autofüjrerschein in der Theorie hab ich Probleme im praktischen das Gegenteil das kann ich sau gut. Ausrastet bekomm ich auch schnell kann mich an die Komplete Kindheit nicht erinnern kann das auch von den Krankheiten sein wo ich hatte. Wenn ja was kann man da machen ?

Ansteckungsgefahr der Meningitis

...als kleine Ergänzung...
prinzipiell ist die Borreliose -Meningitis NICHT ansteckend (wird durch Zecken übertragen). Sehr gefährlich und infektiös sind Tuberkulose- und herpes simplex- Meningiten. Wichtig ist, dass der Erreger erkannt wird, bei akuten bakteriellen M. muss sowieso ein sofortiger Krankenhausaufenthalt eingeleitet werden.

Im Übrigen kann man die Meningitis prinzipiell durch eine Lumbalpunktion (Liquor- Untersuchung am unteren Rückenmarksende) feststellen. Wenn im Blut nicht schon die auslösenden Erreger festgestellt werden wird spätestens hier Erreger und Entzündungsstatus bestimmt. Auch ein MRI und CT gibt Aufschluss über die befallenen Areale der Hirnhäute (es gibt 3).

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen zufrieden stellend beantworten konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Ludwig

Ansteckungsgefahr der viralen Meningitis

Sehr geehrte Damen und Herren,

Virale Meningitis ist nur so lange ansteckend, wie die Erreger systemisch (also körperweit) aktiv sind. In aller Seltenheit, kommt es doch am häufigsten vor, dass sich die Erreger z.B. durch eine Entzündung der Gehörgänge nach und nach zu den Hirnhäuten vorarbeiten, die langfristige Entzündung ist bei viralen Meningiten also ausschlaggebend, dann sprechen wir von einer chronischen Verlaufsform. Man könnte sich also höchstens in der Frühphase der viralen Erkrankung mit dem Virus an sich anstecken, was noch lange nicht heißt, dass man auch eine Meningitis bekommt, da als Erreger meistens relativ unspektakuläre Viren in Frage kommen, man also höchstens gefährdet ist, einen grippalen Infekt zu bekommen. Die Meningitis an sich ist nicht ansteckend, nur die Erreger und wenn es sich im Falle einer viralen M. nicht gerade um herpes simplex handelt besteht im Prinzip keine Gefahr, dann müsste man schon mit Liquor (Gehirnwasser) in Berührung kommen.
Bei Kindern verhält es sich nicht anders. Die meisten viralen Meningiten verlaufen ohnehin äußerst günstig und sind in maximal 2 Wochen vorbei. Bei den selteneren Fällen einer Chronifizierung (was eine ernsthafte Krankheit, die sich über Monate strecken kann) muss man sich bei viralen M. überhaupt keine Angst bei direktem Kontakt, auch nicht beim Beischlaf machen. Auch wenn Sie ein Kind mit viraler M. windeln besteht höchstens die Gefahr sich im Anfangsstadium mit dem Erreger anzustecken, was noch lange nicht heißt das sie Meningitis bekommen. Also, keine Angst!

Mit freundlichen Grüßen
Ludwig, Facharzt

Hallo Doris,
hat sich schon jemand auf Ihre Fragen gemeldet bezügl. der Ansteckung von viraler Meningitis? Wir haben einen Fall im Bekanntenkreis. Bin deswegen auch daran interessiert !
Viele Grüße Maria

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema