Virale Meningoenzephalitis - meine Geschichte

Hallo,
heute will ich euch mal meine Geschichte zur Meningoenzephalitis erzählen.
ich wurde Ende Januar 2012 ins Krankenhaus geliefert.
Hatte eine Grippe verschleppt und es ging mir jeden Tag schlechter, so fertig war ich noch nie. Nach einigen Tagen im Bett, hatte auch seit 20 Jahren wieder Fieber, war mir alles egal, ich konnte nicht mehr denken, mein Körper schaltete auf Notprogramm.
Meine Frau rief den Krankenwagen und nach etlichen Untersuchungen, stellte man die Diagnose Meningoenzephalitis.
Ich war 7 Tage weg. An diese Zeit kann ich mich nicht mehr erinnern. Weder an die Intensivstation, noch an Gespräche oder Untersuchungen.
Medikamente bekam ich 7 Tage Antibiotika, und 10 Tage Aciclovir.
Als dann die Diagnose virale kam, setzte man das Antibiotika ab.
Es stellte sich heraus, dass es ein Echo Virus war.
Dienstag kam ich ins Krankenhaus, sonntags gingen bei mir die Lichter wieder an. Ich war geistig sofort wieder da, aber mein Körper fühlte sich wie 90 an, ich bin 40 Jahre alt.
Ich fühlte mich körperlich total erschöpft. Hatte 4 Kilo Muskeln verloren.
Die Gebete meiner lieben, mein Schutzengel, meine Familie und auch meine Körperliche Fitness ist es zu verdanken, dass ich nach zwei Wochen nach dem Krankenhaus wieder anfing zu arbeiten. Der Arzt darf das natürlich nicht wissen, der sagte ich solle mich schonen und die nächsten Wochen auf dem Sofa verbringen. Ich fing auch direkt wieder mit Sport an, mein Kreislauf hat nämlich gelitten.
Wie gesagt, nach zwei Wochen war ich zu 80% wieder hergestellt und konnte auch schon wieder arbeiten, langsam und wenig versteht sich.
Jetzt sind 7 Wochen vergangen und ich fühle mich zu 95 % gut. Die anderen 5 % dauern noch, aber ich habe Zeit.
Ich schreibe diesen Text, weil ich im Krankenhaus im Internet surfte, und ich nur schreckliches gefunden habe. Dieser Text soll euch zeigen, dass es auch anders gehen kann.
So, ich wünsche euch gute Genesung und denkt daran, auch wenn ihr Probleme habt, es verbessert sich. Es kann immer etwas dauern, aber es wird besser

Antworten (6)
Virale Meningitis

Ich hatte einen schlechten Verlauf der Krankheit... Bin mittlerweile fast wieder wie früher aber nur fast. Das war im August 2009 und ich war insgesamt 8 Monate krankgeschrieben. Koma, 4 Wochen KH, 5 Wochen Reha, 30% Behindertenstatus, Drohung einer Teilverrentung und evtl. Führerscheinabgabe...
Heute geht es mir "gut" - ich lebe, ich kann wieder mormal laufen und auch logisch denken und mich erinnern. Es war aber ganz anders...

@kiki

Nach einer Gehirnhautentzündung darf man nicht viel trinken. Bei mir war das auf 1L pro Tag beschränkt, inkl. jedes Joghurt etc. mitgezählt. ich habe ein bisschen mühe, das alles so zu glauben, dass man nach 3 Tagen nach Hause schickt und kein bisschen nachkontrolliert. Wenn das wirklich so ist, dann ist es sehr traurig. Ich war 3 Wochen im Spital bevor ich überhaupt einigermassen in der Lage war, wieder zu gehen.

@Sabine: Das kommt schon wieder, es braucht Zeit.

Echt Schwein gehabt

Hallo Ihr,

da haben wir echt alle Schwein gehabt!:)))
Auch mich traf eine virale Meningitis plus Hirnentzündung Dezember 2011.
Hatte eine Erkältung verschlept die nicht behandelt wurde und daraus kam dieses Schreckliche Resultat. Bin nie ein Arzt gänger gewesen, jetzt schon!

Ich bin zu 80% wieder hergestellt nur mit dem Sehvermögen und der Konzentration lässt es noch zu wünschen übrig. Stress bewältigen kann ich leider auch nicht mehr wie in der vorigen Form und Kopfschmerzen kommen und gehen bei mir auch. Damit muss ich wohl leben. Meine linke Gehirnhälte finde ich ist auch noch nicht so da wie die rechte, mal schauen ob sich das alles mit der Zeit gibt.
Es hört sich vielleicht doof an aber seitdem bin ich wie ausgewechselt. Nehme das Leben viel intensiver wahr und geniesse Augenblicke die ich vorher gar nicht wahrgenommen habe.
Genau wie @Ginko schrieb, es braucht alles seine Zeit und es wird besser werden!
Ich drücke uns allen die Daumen!

Moderator
@Kiki

Wenn deine Geschichte wahr ist, und deine Schwester starke Schmerzen hat, dann sollte sie so schnell wie möglich wieder zum Arzt. Schmerzen sind immer ein Warnsignal des Körpers, sie zu ignorieren ist falsch. Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen, und auch das Internet kann das nicht leisten. Also hier nicht lange rumtexten sondern ab zum Onkel Doktor.

Hallo

Hallo
ich habe sehr viel im internet gesucht. meine schwester hat auch eine gehirnhautentz ... viral. sie war nun 3 wochen in der klinik. das schlimmste bei ihr war das staendige uebergeben .. man hat sie so zugepumpt aber nichts hatte geholfen.
selbst tee kam sofort wieder raus. an einige tage kann sie sich gar nicht mehr erinnern. als dann 3 tage nicht mehr erbrochen wurde, kam sie raus. man sagte uns dass sie wieder kommen muss falls das wieder passiert. jetz ist sie zuhause und hat soooo starke schmerzen im kopf. sie tut mir so leid. ich sehe einfach dass es ihr so schlecht ging aber sie wollte auch unbedingt nachhause. ich weiss einfach nicht was man hier tun kann ... sie trinkt sehr viel. mache ihr staendig tee... sie ist uebrigens 22.
den erreger konnte man nicht nachweisen. sie hat 2 mal eine lumbalpkt bekommen. ... schrecklich
wie lange hattet ihr so krasse kopfschmerzen ???? ich hoffe einfach dass es mal weniger wird... es sind doch schon 3 wochen .... :( freue mich ueber antwort

lg kiki

Glück gehabt

Ich hatte mit 12 Jahren eine Hirnentzündung, war auch ein paar Tage weg, und hab mich 100% davon erholt. Habe aber etwa ein halbes Jahr gebraucht damals. Hatte vorallem noch lange Sehstörungen und Konzentrationsprobleme.

Na wir haben Schwein gehabt, kann man sagen;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema