Kann man eine Gebärmuttersenkung auch ertasten?

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Blase. Beim Niesen oder tragen von schweren Sachen funktioniert der Schließmuskel der Blase nicht richtig. Total peinlich. Eine Freundin meinte, das könne auch eine Gebärmuttersenkung sein. Könnte ich das auch ertasten oder wie kann man das sonst noch feststellen?

Antworten (4)

Wegen dem unwillkürlichen Wasserlassen beim Niesen usw., da kannst du dir doch Slipeinlagen kaufen. Was meinst du, wie viele Frauen unter den gleichen Problemen leiden?

Ein Hinweis auf eine Gebärmuttersenkung ist das Gefühl, als ob einem "unten" alles herausfällt.

Gebärmuttersenkungen sind nach Geburten und bei Frauen in den Wechseljahren nicht selten. Selbst ertasten kann man eine solche Senkung im Normalfall aber nicht. Damit sollte man zu seinem Frauenarzt gehen. Es gibt übrigens viele gute Beckenbodenübungen, mit denen man diese Problematik verbessern kann.

Gynäkologe

Du solltest zum Gynäkologen gehen und das untersuchen lassen. Alleine findest du es nicht heraus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema