Frauen die viel Gebäck verzehren, laufen Gefahr an Gebärmutterkrebs zu erkranken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. August 2011

Frauen, die öfter mal Kekse, Kuchen oder süße Brötchen verzehren, können eher an Gebärmutterkrebs erkranken, wie Wissenschaftler in einer Studie des Stockholmer Karolinska Instituts herausgefunden haben. Dabei reicht der Verzehr von ein bis zwei Mal pro Woche auf, um das Risiko der Erkrankung um 33 Prozent zu erhöhen; wer drei Mal wöchentlich zu dem süßen Gebäck greift, dessen Risiko steigt sogar um 42 Prozent.

Im Rahmen der Studie wurden die Daten von rund 60.000 Frauen in einer Zeitspanne von zehn Jahren ausgewertet. Trotz dieser Zahlen beschreiben die Wissenschaftler die Ergebnisse als "maßvoll", jedoch sollten weitere Untersuchungen folgen; britische Krebs-Experten sind der Meinung, es sei noch zu früh, feste Rückschlüsse zu ziehen.