Sichere Behandlung: Morcellation entfernt gutartigen Gebärmutterkrebs

Das aufgedeckte, potenzielle Risiko mindert nicht die Empfehlung der Mediziner für eine Morcellation

Von Cornelia Scherpe
22. Mai 2015

Krebs in der Gebärmutter kann sowohl gutartig als auch bösartig sein. Die gutartigen Wucherungen werden Myome genannt und treten statistisch gesehen bei fast allen Frauen auf. Viele haben dabei aber keine Beschwerden und müssen nicht weitergehend behandelt werden. Führen die Myome jedoch zu Problemen oder nehmen Überhand, empfehlen Onkologen und Frauenärzte eine Morcellation.

Dämpfer für die Morcellation

Dabei handelt es sich um eine Methode, um Gewebe während einer Bauchspiegelung direkt zu entfernen. Es entstehen minimale Narben, der Eingriff an sich gilt aber als sicher. Die Operation zählt zu den minimal-invasiven Eingriffen und erspart den Patientinnen eine offene OP. Entsprechend ist die Gefahr für Entzündungen kleiner und da der Bauchraum nicht komplett geöffnet wird, erholen die Patienten sich deutlich schneller.

Das positive Image der Morcellation erfuhr 2014 allerdings einen Dämpfer, als eine Veröffentlichung aus den USA darauf hinwies, dass die Entfernung der gutartigen Geschwüre das Risiko auf bösartigen Krebs erhöhen kann. Die Forscher bezogen sich dabei auf Patientinnen, die nach der Entfernung der Myome zeitnah an den sogenannten Sarkomen erkrankt waren.

Warnung oder Empfehlung?

Dabei handelt es sich um bösartige Geschwüre, die im Bauchraum streuen und schwer zu behandeln sind. Die Morcellation stand dabei im Verdacht, durch das Zerkleinern der gutartigen Geschwüre einzelne Krebszellen wie eine Saat im Bauchraum zu verteilen.

Die deutschen Onkologen bestätigen zwar, dass diese Gefahr besteht, es in der Praxis aber äußerst selten zu diesen schwerwiegenden Folgen kommt. Die reale Gefahr ist für jede Patientin also sehr gering. Das potenzielle Risiko mindert nicht die Empfehlung für eine Morcellation. Allerdings sollten behandelnde Ärzte ihre Patientinnen auf die mögliche Gefahr in jedem Fall hinweisen.