Schmerzen und zahlreiche Folgekrankheiten durch Gallensteine

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2008

Bisher waren Gallensteine für Schmerzen im Oberbauch verantwortlich. Die dort verursachten Schmerzen können aber auch bis in den Rücken und die rechte Schulter strahlen.

Nicht alleine diese Schmerzen sind ein Grund sich die Steine entfernen zu lassen, auch kann es zu Gelbsucht führen wenn die Steine im Körper bleiben, so die Gastro-Liga in Gießen. Entzündungen der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse können weitere Folgekrankheiten von Gallensteinen sein. Gallensteine werden unter anderem durch Übergewicht, eine fettreiche Ernährung, Diabetes und einem hohen Cholesterinspiegel ausgelöst.

Bei den über 40 Jahre alten Menschen leiden in Deutschland inzwischen schon rund 20 Prozent der Frauen und zehn Prozent der Männer an Gallensteinen.