Krebs in der Gallenblase - je mehr man wiegt, desto gefährdeter ist man

Von Cornelia Scherpe
29. Oktober 2010

Krebs in der Gallenblase ist weniger bekannt, doch gerade diese Krebsform ist sehr gefährlich. Zwar macht Gallenblasenkrebs nur zwei Prozent der Krebsfälle aus, doch in den meisten Fällen wird er zu spät erkannt, sodass eine Operation nicht mehr durchgeführt werden kann. Mediziner haben nun eine auffällige Sache beobachtet. Die Zahl der Erkrankten steigt auffällig, so wie es immer mehr Menschen mit Übergewicht gibt. Die Deutschen sind inzwischen immerhin die traurige Spitze bei den Übergewichtigen in Europa. Scheinbar wächst das Risiko auf Gallenblasenkrebs mit dem Gewicht.

Bislang erkranken im Jahr etwa 6.000 Menschen, wobei Frauen doppelt so häufig betroffen sind. Dass Übergewicht die einzige Ursache ist, das denken die Mediziner nicht, doch offenbar hebt es das Risiko sehr stark an. Ab dem 60. Lebensjahr gilt das Risiko am Höchsten.