Saubere und frische Socken nach 40-Grad Waschgang? Der Fußpilz kann darüber nur lachen!

Von Heidi Albrecht
5. September 2013

Es sind die Schwimmbäder, Saunen und Hotelteppiche, welche immer wieder in das Visier geraten, wenn es darum geht, der Ursache für die permanente Reinfektion mit Fußpilz zu finden. Dabei sollten sich die Betroffenen viel mehr an die eigene Nase fassen und das persönliche Waschverhalten ihrer Wäsche einmal unter die Lupe nehmen. Hier lauert nämlich die wohl größte Gefahr. Denn wer glaubt, dass Socken bei einem 40-Grad-Waschgang frisch uns sauber werden, der irrt sich leider gewaltig.

Wie israelische Wissenschaftler nun herausfanden, lässt ein solcher Waschgang die meisten Pilze kalt. Im Gegenteil: die Pilze konnten sich sogar im Wasser noch munter vermehren! Erst ab einer Wäsche von mindestens 60 Grad sterben die Pilze wirklich ab. Nach den Untersuchungen waren nach dieser Wäsche nur noch 6 Prozent der Socken kontaminiert. Leider sind moderne Socken nicht für derart heiße Waschgänge ausgelegt.

Hier geben die Forscher noch einen Tipp: UVC - Bestrahlung. Eine UV-Quelle sollte daher standardmäßig in Waschmaschinen installiert werden. Am besten man greift zu den guten alten Baumwollsocken zurück. Diese vertragen in jedem Fall auch eine Wäsche über 60 Grad und dann lacht nicht mehr der Pilz, sondern der gesunde Fuß!