Biertherapie gegen Fußpilz?

Von Frank Hertel
28. Oktober 2011

Der Fußpilz fühlt sich wohl auf europäischen Füßen. Etwa 20 Prozent der erwachsenen Bevölkerung Europas hat Fußpilz. Der Online-Dienst "obx-medizindirekt" meldet diese Woche, dass japanische Forscher ein ideales Mittel gegen den Fußpilz gefunden haben wollen. Ein Fußbad in heißem Bier könne helfen.

Besoders geeignet seien die Biersorten Bock und Pils, weil sie stark gehopft sind und den Fußpilz heilende Substanzen beinhalten. Josef Smolle von der Universitätsklinik in Graz rät aber vorerst zur konventionellen Fußpilzbehandlung. Eine Behandlung sei deshalb so wichtig, weil der Fußpilz sich zu einer bakteriellen Superinfektion auswachsen könne. Die Therapie gegen Fußpilz dauere aber mindestens sechs Wochen, so Smolle.

Zur Fußpilz-Prävention empfiehlt er, sich mindestens einmal täglich die Socken zu wechseln und nach dem Baden oder Duschen die Zehen und die Zehenzwischenräume gut abzutrocknen.