Wie erkennt man Fußpilz?

Ich gehe sehr oft schwimmen, leider hört man in letzter Zeit öfter von Leuten, die sich in diesem Schwimmbad einen Fußpilz eingefangen haben. Bei mir löst sich an den Zehen etwas die Haut ist das schon ein Hinweis auf Fußpilz?

Antworten (2)
Moderator
@Andrea

Ganz genau erfährst du das im Artikel zu Krankheitsbild, Symptome und Diagnostik von Fußpilz im Themenbereich hier:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Fusspilz/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen.

Fußpilz im Schwimmbad

Fußpilz holt man sich nicht im Schwimmbad! Das ist ein Mytos. Die Hefepilzsporen fliegen überall herum, nur wenn man sich verletzt und / oder das Immunsystem geschwächt ist, können die Pilzsporen in die Haut eindringen. Einen hilfreichen Artikel findest Du unter http://www.fuss-schweiss.de/fusspilz-nagelpilz.html. Da steht: Wenn die Haut aufgeweicht ist, können die Sporen in tiefe Hautregionen eindringen. Der Pilz war also vorher schon da, konnte sich aber nicht einnisten. Wenn man nun stundenlang nasse Füße hat, quillt die Haut auf und der Pilz hat leichtes Spiel.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema