Juckende Füße durch Fußpilz, trockene Haut oder was könnte sonst noch der Grund dafür sein?

Ich habe bisher noch keine Fußprobleme gehabt. Nun habe ich seit zwei Wochen vermehrtes Jucken an den Fußseiten. Ich habe relativ trocken und raue Haut an den Füßen, könnte das der Grund sein oder habe ich mir einen Fußpilz eingehandelt, den ich aber nicht äußerlich erkennen kann. Was könnte sonst noch der Grund für das Jucken sein, was meint ihr?

Antworten (4)
Doch Fußpilz?

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Pilz ist. Es reicht vorläufig, regelmäßige Fußbäder zu nehmen und anschließend mit Teebaumölfußcreme eincremen. Teebaumöl hilft enorm. Füße gründlich trocknen, am besten mit Klopapier oder dem Föhn. Die Schuhe regelmäßig desinfizieren. Z.B. mit Sargotanspray. Canesten, kann auch nicht schaden. Im Zweifelsfall auch Socken mit Kupferfasern tragen. Die sind sehr angenehm, schützen die Füße und helfen beim ausheilen. Haben sich schon enorm in meiner Familie bewährt, nachdem sie uns von der Fußpflegerin empfohlen wurde. Bleib dran, denn sonst wird es sich wahrscheinlich immer weiter entwickeln. Viel Erfolg

Durch trockene Haut kann Fußpilz entstehen

Durch die trockene und rauhe Haut kann leicht ein Pilz entstehen, da sich dieser besonders in Rissen einnistet. Einen Pilz muss man nicht unbedingt erkennen, zumindest nicht als Laie. Wenn es ständig juckt, würde ich gegen Pilz behandeln oder gleich zum Arzt gehen.

Das kann Fußpilz sein, muss aber nicht. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, muss das ein Arzt feststellen. Es könnte übrigens auch dann Fußpilz sein, wenn man äußerlich kaum was sieht. Wenn es viel juckt und auch vom Eincremen nicht besser ist, ist das sehr wahrscheinlich, dann würde ich es mit antimykotischer Salbe behandeln, dauert aber einige Wochen, bis das weggeht.

Was es ist lässt sich so schlecht sagen, aber versuch es mal mit einem Fußbad und mit entsprechenden Anti-Fußpilz-Zeug und Cremes. Wenn keine Besserung eintritt würde ich dann zum Arzt gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema