Möchte vermeiden, dass ich während einer Pilgerwanderung Fußpilz bekomme!?

Hallo zusammen!
Ich werde in einigen Wochen eine Pilgerwanderung machen.
Ich mache das zum ersten Mal, weiss aber, dass das sehr anstrengend ist und dass man sich unterwegs einen Fußpilz zuziehen kann.
Gibt es eine Möglichkeit den Fußpilz zu vermeiden?
Wer ist schon einmal gepilgert und könnte mir mit einem Rat weiterhelfen?

Antworten (3)
Sauber halten und trockene Haut vermeiden

Sauber halten ist wichtig, immer gut abtrocknen, wie sylvie68 schon sagt. Aber dazu noch darauf achten, dass die Haut am Fuß nicht trocken und rissig ist, denn in solchen Rissen fühlt sich der Pilz besonders wohl. Daher ist eine vorbeugende Salben auch empfehlenswert, da sie die Haut geschmeidig hält.

Wichtig ist, den Fuß immer trocken zu halten bzw. regelmäßig gründlich zu waschen und gut abzutrocknen. Außerdem gibt es Salben, die Fußpilz verhindern. Auch wirksam ist Teebaumöl, allerdings bitte nicht unverdünnt, sonst wird die Haut geschädigt und dann bekommt man den Fußpilz erst recht. Aber wie gesagt, Hygiene ist das A und O.

Nicht Barfuß laufen

Naja zu 100% kannst du es nicht kontrollieren, aber achte darauf, nicht barfuß zu duschen und am besten die ganze Zeit Schlappen etc anzuhaben, um Bodenkontakt zu vermeiden. Gute Schuhe und Strümpfe sind ebenfalls wichtig!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema