Hängen unbehandelter Fußpilz und Nagelpilz unmittelbar zusammen?

Kürzlich habe ich mir wohl im Hallenbad einen Fußpilz eingefangen. Erst habe ich das nicht so beachtet, weil ich das nicht kannte. Nun habe ich auch noch einen Nagelpilz bekommen. Ist der jetzt aus dem unbehandelten Fußpilz entstanden oder ist das eine seperate Erkrankung? Danke schon mal für euere Infos. Gruß, Friedrich

Antworten (2)
Abhilfe

Hallo Friedrich

Fuss und Nagelpilze haben einen Zusammenhang. Wahrscheinlich hattest du zuerst eine Fusspilzinfektion und später griff der Pilz auf den Nagel über. Wichtig ist nun die Desinfektion beider Pilze. Wenn du ab jezt jeden Tag die Füsse und Nägel desinfiszierst, können sich die Pilze nicht mehr weiterentwickeln. Ich hoffe der Pilz ist noch nicht so weit fortgeschritten. Je früher er behandelt wird, desto früher ist der Pilz auch wieder geheilt.
Auf www.fusspilz-behandlung.com findest du noch weitere Informationen und es gibt Produktvorschläge für verschiedene Behandlungsmittel.
Hoffe auf eine baldige Genesung...

Abhilfe

Ob da ein Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen liegt, ist schwer einzuschätzen. Nagelpilz entsteht durch sogenannte Fadenpilze, die sich gerne im Keratin der Nägel aufhalten. In 90 % der Fälle spielt sich der Nagelpilz an den Zehennägeln ab. Dein hautarzt kann dir aber vermutlich am besten eine Antwort auf deine Frage geben. Ich hatte z.B. lange Zeit Probleme mit Fußpilz und musste viele verschiedene Sachen ausprobieren um ihn dauerhaft loszuwerden. Meine Wunderwaffe dagegen sind Zedernsohlen. Füße bleiben schön trocken und so können sich keine Pilbakterien mehr bilden. Die Zeder ist nämlich auch der einzige Baum der nicht von Pilzen befallen wird. Gute Besserung!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema