Ballenzehen sollten früh geschient werden

Ballenzeh-Schienen gibt es in starren Varianten für die Nacht und variablen Formen für den Tag

Von Laura Busch
16. Dezember 2009

Der Hallux valgus ist besonders älteren Frauen ein schmerzhafter und lästiger Begleiter. Wenn sich der große Zeh zu krümmen beginnt und der Fußballen nach außen drückt, sind Probleme beim Schuhkauf, verlangsamtes Gehen und empfindliche Füße meist vorprogrammiert.

Behandlung schon vor auftretenden Beschwerden beginnen

Karsten Dreihöfer ist Chefarzt der Orthopädie an den Medical-Park-Kliniken in Berlin und Vorstand des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie. Er rät schon bei den geringsten Anzeichen für die Herausbildung eines Ballenzehs zu einer Fußschiene. "Wenn erst einmal Beschwerden auftreten, ist es eigentlich zu spät", so Dreihöfer.

Stärkung der Füße

Die Schienen gibt es in starrer Form für die Nacht und mit einem beweglichen Gelenk für tagsüber. Sie können vom Arzt verschrieben werden und werden meist auch von den Krankenkassen übernommen. Darüber hinaus sollten Betroffene ihre Füße nicht zu sehr schonen. "Viel Barfußlaufen auch über Sand und Kies ist optimal zur Stärkung der Füße", erläutert der Fußexperte.

Hallux valgus ist übrigens kein Grund, auf schicke oder auch hohe Schuhe zu verzichten - vorausgesetzt man achtet auf Abwechslung: "Natürlich kann man auch mal hohe, schmale Schuhe anziehen, allerdings nicht acht Stunden am Stück. Man sollte zwischendurch immer wieder auf bequemere Schuhe umsteigen", so der Arzt.