Nach Hallux valgus-Operation besser 6 Wochen lang kein Auto fahren

Der Spezialschuh, der den Fuß vor Überbelastung schützen soll, nimmt Einfluss auf die Reaktionszeit beim Autofahren

Von Cornelia Scherpe
25. April 2016

Der Begriff Hallux valgus ist in erster Linie Frauen geläufig. Es handelt sich um eine Fehlstellung im Fuß, die vor allen Dingen durch falsches Schuhwerk entsteht. Der Vorfuß wird so deformiert, dass eine Gehbehinderung eintritt. Schmerzen beim Laufen und damit ein Verlust der Lebensqualität sind die unmittelbare Folge.

Autofahren mit Spezialschuh?

Es empfiehlt sich daher, den Hallux Valgus in einer Operation behandeln zu lassen. Die Chirurgie ermöglicht inzwischen einen schnellen Eingriff und die Genesung erfolgt in der Regel problemlos. Dennoch ist der Fuß ein kompliziertes Konstrukt.

spielen in Präzision zusammen, um den Körper beim Gehen zu bewegen. Daher ist es von großer Bedeutung, dass nach einer Operation am Fuß genügend Schonzeit eingehalten wird. Die moderne Medizin hat dieses Problem durch spezielle Schuhe gelöst.

Sie werden dem Patienten nach der Operation mitgegeben. Er trägt sie für circa sechs Wochen und kann dank ihrer Hilfe vergleichsweise normal gehen und der operierte Fuß wird dennoch geschont. Viele Patienten stellen sich natürlich die Frage, ob sie mit dem Schuh auch Autofahren dürfen und die Antwort vieler Ärzte lautet: Nein.

Einfluss auf die Reaktionszeit

Der Spezialschuh schont zwar den Fuß optimal und theoretisch können daher auch im Sitzen die Pedale getreten werden, doch das Problem ist die Reaktionszeit. Die Bremsreaktionszeit wurde in einer Studie bei 42 Patienten getestet und viel eindeutig schlecht aus.

Alle wurden gebeten, vor ihrer Operation einen Test im Fahrsimulator zu absolvieren. Es ging um das Umsteigen vom Gas- auf das Bremspedal, sobald auf dem Monitor eine Signallampe auf Rot wechselte. Diesen Test wiederholten die Teilnehmer zwei und sechs Wochen nach dem Eingriff.

  • 14 Tage nach der OP lag die Reaktionszeit im Schnitt bei 841 ms,
  • davor und sechs Wochen nach der OP waren es nur 712 ms.

Geht man von einer Fahrgeschwindigkeit von 120 km/h aus, verlängert sich der Bremsweg mit Spezialschuh um bis zu vier Metern.