Impfreserven gegen FSME-Virus werden knapp

Von Max Staender
21. Dezember 2012

Der FSME-Virus wird auf den Menschen über Zeckenbisse übertragen und ist der Erreger der Frühsommer-Meningoenzephalitis, wo es sich um eine Entzündung des Gehirns handelt.

Der Pharmakonzern Novartis hat nun mitgeteilt, dass die laufende Herstellung des Impfstoffes Encepur komplett ausgefallen ist, weshalb hierzulande nur noch die restlichen Bestände von knapp 200.000 Impfdosen ausgeliefert werden können. Davon sind insbesondere die Risikogebiete Bayern und Baden-Württemberg betroffen.

Obwohl es in Europa lediglich zwei Hersteller dieses Impfstoffes gibt und Novartis erst wieder ab dem kommenden Sommer liefern kann, sieht der Konzern kein Versorgungsproblem.

Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg sieht das anders und betonte vor kurzem, dass durch den Produktionsstopp in Baden-Württemberg viele Menschen nicht geimpft werden könnten.