Die Zecken-Saison beginnt - schützen Sie sich vor den Bissen

Von Cornelia Scherpe
20. April 2012

Sobald die Sonne wieder vor die Tür lockt, greift der ein oder andere gern zum Wanderoutfit und macht sich auf den Weg ins Grün. Was für Körper und Seele eine echte Wohltat ist, kann leider auch gefährlich werden. Auch die Zecken freuen sich nämlich über das schöne Wetter und sind wieder aktiv. Wer dann gebissen wird, läuft Gefahr, sich mit der Frühsommer-Meningoenzephalitis, auch FSME genannt, zu infizieren. Die Zecken dienen dabei als Überträger des FSME-Virus, der beim Menschen verschiedene Symptome auslösen kann. Mit viel Glück entsteht nur ein grippaler Infekt, doch das Virus kann auch ins Gehirn gelangen und dort zur Entzündung der Hirnhäute führen. Dies kann durchaus das Leben kosten.

Den besten Schutz hat man, indem man zum Hausarzt geht und sich eine entsprechende Impfung holt. Dafür werden innerhalb von drei Wochen drei einzelne Spritzen vergeben. Wer in den Risiko-Gebieten lebt oder dort Urlaub machen sollte, dem rät das Robert Koch-Institut dringend zu diesem Schritt. Als risikoreich gelten viele Regionen in Bayern und in Baden-Württemberg. Allerdings kann es auch in Hessen und Thüringen gefährlich werden.

Auf Nummer sicher geht, wer sich über das eigene Risiko beim Hausarzt informiert.