Fibromyalgie muss auf mehreren Ebenen behandelt werden

Die Krankheit, entstanden im Zusammenspiel von Körper und Geist, sollte kombiniert therapiert werden

Von Textbroker
19. Oktober 2011

Die Fibromyalgie äußert sich durch chronische Schmerzen von

die immer wieder kehren, während ein echter Krankheitsherd nicht erkennbar ist. Die diffusen Schmerzen der Fibromyalgie scheinen nicht ins wissenschaftliche Bild der Medizin zu passen. Selbst Organe können unter Funktionsstörungen leiden, ohne dass dafür eine Ursache gefunden wird.

sind häufige Begleitescheinungen. Viele Betroffene führen ein Leben unter jahrelangem Dauerschmerz.

Falsche Diagnose und Behandlung

Leider können auch heute noch viele Ärzte kaum etwas mit dem Krankheitsbild anfangen und behandeln ihre Patienten falsch. Die chronische Erkrankung ist nicht mit Rheuma zu verwechseln, wird aber oft dafür gehalten.

Auch unter Fachleuten ist die Fibromyalgie-Therapie sehr schwierig. Je umfassender sie ausgelegt ist, desto erfolgreicher kann die Behandlung sein.

Erfolge durch Kombinationstherapie

Vieles deutet darauf hin, dass die Krankheit im Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele entstanden ist und muss darum auch ganzheitlich behandelt werden. Je früher die Therapie begonnen wird, desto erfolgreicher ist sie.

Bei Fibromyalgie handelt es sich jedoch weder um eine Stoffwechselerkrankung noch um Rheuma oder eine Entzündung. Zur Behandlung bietet sich sich eine Kombination an, aus

Und auch wenn es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt, bleiben die Symptome der Krankheit, wenn auch abgeschwächt, weiter bestehen.