Yoga als echte Alternative zur Standard-Fibromyalgie-Therapie

Von Cornelia Scherpe
20. Oktober 2010

Eine aktuelle Fibromyalgie-Studie wirft ein neues Bild auf die Behandlungsmöglichkeiten. 53 Frauen mit einer Fibromyalgie-Diagnose nahmen als Probandinnen an der Studie teil. Sie wurden in zwei Gruppen unterteilt, wobei die erste Gruppe die Fibromyalgie-Standardtherapie erhielt und die zweite Gruppe eine Alternativtherapie mit Yoga absolvierte. Diese Alternativtherapie zeigte einen ungeahnt großen Erfolg.

Die 25 Frauen der Yoga-Gruppe besuchten acht Wochen ein sogenanntes "Yoga-Awareness-Programm". Jede Sitzung umfasste neben Streck- und Atemübungen auch 25 Minuten Meditation und 25 Minuten Diskussionsrunden. Nach den acht Wochen führte man beide Gruppen wieder zusammen, um jede Frau einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen. Die Frauen der zweiten Gruppe hatten nach dem Yoga-Programm viel weniger Schmerzprobleme.

Die Forscher fanden heraus, dass ihre Schmerzakzeptanz sich gesteigert hatte. Auch typische Fibromyalgie-Symptome wie Stimmungsschwankungen und Müdigkeit waren bei Gruppe zwei deutlich gemindert. Der therapeutische Wert von Yoga ist damit einmal mehr bewiesen.