Hypnosetherapie lindert laut Meta-Studie wirksam die Dauerschmerzen bei Fibromyalgie

Forscher werteten ältere Studien aus und stellten verschiedene Behandlungsmethoden gegenüber

Von Cornelia Scherpe
23. Dezember 2016

Bei der Fibromyalgie handelt es sich um eine bisher unheilbare Krankheit. Betroffene leiden an einem Faser-Muskel-Schmerz, der innerhalb des Körpers wandern kann. Genau das macht die Diagnose schwierig und eine Therapie noch schwieriger. Es existiert viel Forschungsbedarf, doch viele Ärzte gehen davon aus, dass bei der Fibromyalgie die Schmerzverarbeitung gestört ist und das Gehirn daher trotz gesundem Gewebe immer wieder Schmerzsignale verarbeitet.

Eine Schmerztherapie, die allen Patienten helfen kann, wird noch gesucht. Ein vielversprechender Kandidat könnte die Hypnose sein. Sie hat es in einer aktuellen Meta-Studie mit guten Ergebnissen ins Licht der Öffentlichkeit geschafft.

Hypnosetherapie laut Meta-Studie sehr wirksam

Deutsche Forscher hatten sich neun ältere Studien noch einmal gemeinsam angesehen und so die Daten von 457 Männern und Frauen neu ausgewertet. Alle litten an Fibromyalgie und waren zwischen 40 und 50 Jahre alt. Die große Mehrheit (über 90 Prozent) war weiblich. Das bildet die Gruppe der Fibromyalgie-Betroffenen realistisch ab, denn tatsächlich ist es eine Krankheit, die vor allem Frauen betrifft.

Jede Studie hatte jeweils eine Versuchs- und eine Kontrollgruppe. Während in der Kontrollgruppe keine besonderen Maßnahmen ergriffen wurden, führte die andere Gruppe jeweils eine Testtherapie durch. Es gab eine

Als erfolgreich wurde eine Behandlung angesehen, wenn der subjektiv empfundene Schmerz um mindestens 50 Prozent nachließ, weniger Stress verspürt wurde und auf dem Fragebogen "Fibromyalgia Impact Questionnaire" die Lebensqualität sich um 20 Prozent besserte.

Das Ergebnis

Die direkte Gegenüberstellung der Studien zeigte, dass Hypnose wirksamer als alle anderen Therapieversuche war. Der Schmerz sowie daraus resultierende Schlafstörungen nahmen ab, Fatigue ging zurück und damit nahm insgesamt die Lebensqualität zu. Auch psychischer Stress war nach der Hypnosetherapie messbar weniger geworden.