Schlafapnoe durch Fibromyalgie?

Ich leide schon seit Jahren unter Fibromyalgie und nehme diverse Schmerzmittel.
Vor dieser Krankheit war ich sehr schlank und jetzt habe ich reichlich Übergewicht.
Seit einiger Zeit könnte ich im Stehen einschlafen und beim Fernsehschauen schlafe ich oft unvermittelt ein.
Kann diese Schalfapnoe mit der Fibromyalgie zusammenhängen?

Antworten (3)

Weder das Übergewicht noch die Müdigkeit haben etwas mit der Fibromyalgie zu tun. Wahrscheinlich hast du dich früher viel mehr bewegt als jetzt, wo dir alles wehtut. Daher kommt wohl auch die Gewichtszunahme.
Wegen der Schläfrigkeit könntest du mal mit deinem Arzt sprechen. Eventuell bringt es was, wenn man dich in einem Schlablabor untersucht.

Schlafaponoe???

Du scheinst Müdigkeit mit Schlafaponoe zu verwechseln! Eine Schlafapnoe ist, wenn man nachts Atemaussetzer hat und deshalb schlecht schläft und morgens zerschlagen aufwacht.
Was du wohl meinst, ist einfach chronische Müdigkeit. Ob die eventuell von den Nebenwirkungen der Schmerzmittel herrührt, vermag ich nicht zu sagen. Das müsstest du deinen Arzt fragen.

Schlafapnoe und Fibromyalgie

Ich leide auch seit ca.18 Jahren an Fibromyalgie , Arthrose und seit 2007 an Schlafapnoe.
Durch die Schmerzen bewegt man sich automatisch weniger.Die genannten Schmerzmittel können einen Einfluss auf eine Atmungsstörung haben besonders wenn man noch zusätzlich Muskelentspannungsmedikamente nimmt.
Übergewicht (habe ich leider auch) verengt den Halsbereich so das die Gaumensegel zusammenfallen.Dadurch entsteht das Schnarchgeräusch.
Die Müdigkeit kann durchaus von Schlafapnoe kommem. Diagnose im Schlaflabor abklären.
Ein so genanntes CPAP Gerät mit Maske wird dann verordnet.Zum eingewöhnen brauchte ich einige Wochen aber ich schlafe heute damit gut ein und durch.Vor allem geht es mir jetzt viel besser.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema