Unerträgliche Schmerzen wegen Fibromyalgie

Hallo ihr Lieben,

Ich habe die Diagnose Fibromyalgie vor einigen Wochen bekommen. Von meinem Rheumatologen habe ich nun Amitriptylin bekommen. Diese lösten leider so extreme Schwindelanfälle aus, die für mich nicht tragbar waren. Ich bin im Moment in einer Ausbildung und würde diese wirklich gerne erfolgreich beenden. Dazu muss ich zum Beispiel auch fähig sein Auto zu fahren. Ich habe aufgehört die Tabletten zu nehmen und suche sobald es geht meinen Arzt auf. Mein momentan größtes Problem ist, dass es gerade mitten in der Nacht ist und ich vor Schmerzen einfach nicht einschlafen kann, dabei muss ich doch früh raus.
Habt ihr ein paar Tipps, um mir das einschlafen zu erleichtern?
Danke!

LG

Antworten (6)
Fehlende Fachärzte mit adäquater Behandlungsmethode

Ich habe auch seit meiner Jugend dauerhafte Schmerzen und bin von einem Arzt & ständig durch Ct's/ MRT's gejagt worden.
2014 hatte ich den ersten heftigen Schub, wo ich gar nicht mehr laufen konnte und wurde ohne Diagnose auf Palexia eingestellt.
Die musste ich dann wg Schwangerschaft absetzen und in der ging es mir wie unter der Opiattherapie ...“Schmerz erträglich“
Nach der Entbindung war ich ohne Hormone und es kamen wieder schwere Schübe (diesmal in den Händen & Fingern) -> fing mit Hormoneinnahme an, musste diese aber beenden, wg der Nebenwirkungen (stärkste Migräneschübe alle 3Wo, welche medikamentös behandelt werden mussten).
Danach ging es “relativ“ gut mit Ibuprofen & z.nt. mit Tilidin.
Der letzte Schub kam dann Oktober 2018 & hielt 10Wo an ...arbeitsunfähig & “Einstellung“ auf Medikamente (weshalb “Einstellung“ ...weil kein Arzt sich wirklich auskennt und man eher nur “probiert“ & wenn man Ärzte auf Cannabis-Tropfen anspricht wird man nur ausgelacht) -> meine angeordnete Medikation lautete: 25mg Amitriptyllin & 20 Tropfen Tramadol -> Tramal habe ich nicht vertragen, habe dann weiterhin 3x 800mg Ibu (b.bed. Tilidin) genommen; dass Amitriptyllin wurde bis Mai 2019 auf 125mg gesteigert -> dies musste aber wg starker NW im September wieder ausgeschliechen werden.
Aktuell bin ich bis auf Ibu und Magenschutz seit November ohne “richtige“ Schmerztherapie.
Meine Reha im Mai 2019 hat gar nichts gebracht, sondern mich leider schmerzbedingt völlig ausgeknockt & anstatt mich arbeitsfähig zu machen eher für weitere 6Wo arbeitsunfähig gemacht -> Einrichtung ohne wirkliche Fibro-FACHkenntnisse und vorallem OHNE Schmerztherapeuth (sehr sinnvoll!!!!).
Ich lebe mit den Einschränkungen, welche die Schmerzen mit sich bringen. NUR das größere Problem sind die Begleiterscheinungen wie Depressionen, Müdigkeit, Erschöpfung und Reizdarm etc

Solange es keine WIRKLICHEN FACHÄRZTE für diese Erkrankung gibt, werden wir Fibro-Patienten nur Experimente sein oder auf uns allein gestellt.

Auch die Gesellschaft wird erst umdenken, wenn es Fachärzte dafpr gibt und diese Erkrankung fachkundig erkannt wird!!!

Bis dahin heißt es bei jedem Schub stark bleiben, auf Verständnis & Unterstützung bei/ von Familie & Freunde hoffen und selbst herausfinden, was einem hilft den Schub einzudämmen bzw erträglich zu machen.

Fibro

Hallo ihr Lieben ich habe auch Diagnose bekommen aber Medikamente helfen bei mir gar nicht zu viel Nebenwirkungen .Kann es auch kaum noch aushalten vor schmerzen, und schwäche komme kaum noch die Treppe hoch nach einem Spaziergang.Mein reumatologe sagt ich soll in einem halben Jahr wieder kommen.Ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll kann mir jemand einen Rat geben und Helfen wo ich mich hinwenden kann bin aus Thüringen.Danke

Fibromyalgie

Hallo Conny,
ich werde nie verstehen, wie verantwortungslos Ärzte Medikamente verschreiben.
Auch ich erhielt Amitriptilin, was mich fast aus dem Fenster springen liess.
Die Fibro ist eine Krankheit, deren Ursachen man nicht kennt, aber man verschreibt einfach mal wild irgendwelche Medikamente...
Um dem wenigen Schlaf entgegen zu wirken, mache ich um 20.00h Uhr Stop mit z.B. Internet etc., damit Körper und Kopf zur Ruhe kommen können!
Auch nicht wirklich erholsam, aber mehr als anders...
Alles Gute!
Steffi

Unertraegliche Schmerzen

Hallo
Wieviel Amitriptylin nimmst du? Ich nehme seit 4 Wochen 4-6 Tropfen am Abend und bin begeistert von der Wirkung :-)
Meine Muskeln sind deutlich lockerer geworden und ich bin nicht mehr so Muede da ich jett Nachts tief und fest schlafe.Und es fühlt sich toll an wieder Leistungsfähiger zu sein .L.G. conny

Ich kann seit ca. 4 Jahren nicht mehr ohne Schlaftabletten schlafen.
Ohne diese wäre die Woche nicht überwindbar.

Ich hoffe du hast die Nacht gut überstanden, soweit möglich, und direkt heute einen Arzt aufgesucht.
Ansonsten wünsche ich dir auch weiterhin gute Besserung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema