Habe bei jeder kleinsten Anstrengung starke Schmerzen, ist das Fibromyalgie?

Hallo! Seit einigen Jahren habe ich unerklärliche Schmerzen, auch bei kleinen Anstrengungen. In letzter Zeit sind die Schmerzen schlimmer geworden. Wenn ich liege und mich ausruhe, geht es, aber wenn ich mich nur ein wenig anstrenge zieht es im ganzen Körper. Vorhin habe ich gegoogelt, um zu schauen, um welche Erkrankung es sich handeln könnte. Ich las etwas über Fibromyalgie. Da stand genau das, was ich empfinde. Wer kennt sich mit dieser Krankheit aus und kann mir sagen, ob es wirklich diese Krankeit ist? Vielen Dank! LG AntjeD

Antworten (6)

Siet 30 Jahren leide ich unter Fibromyalgie. Es fing mit den Beinen. Heute ist das gesammte Körper, jede kleinste Muskel, betroffen. Ich brauchte fast 15 Jahre bis die deutshe Ärzte dies wahr genohmen haben. Bis heute nehmen die meisten Ärzte es nicht ernst. Die USA forscht seid dem Jahr 1980. Es gibt bis heute keine adekwatte Medikamente.
Mir hilft unteranderem; "Novalgin" und Wärme auch Sonne.

Anstrengend

Doch, auf dem Ärztekongreß? sind die Ärzte über die misteriöse Krankheit aufgeklärt. Relativ. Es ist halt nur schwer zu verstehen, bzw. wie die Zusammenhänge erkennen, wenn jeder nur für sich praktiziert und nicht zusammenarbeitet? Jeder Doc behandelt nur ein Symptom und erkennt dadurch die wirkliche Ursache nie! Es ist dann eher kapitalintensiv. Wir leben so, alle!
Aber....nicht auf der Rechnung, dass war treffend!!
Silvia

@sensi

Ich vermute eher, dass die Ärzte diese Erkrankung noch nicht so auf der Rechnung haben. So lange weiß man ja auch noch gar nicht davon.

Auskennen tu ich mich zwar nicht, aber ich weiß von einer Bekannten, die jahrelang erfolglos untersucht wurde, bis der Arzt endlich die Diagnose Fibromyalgie gestellt hat. Es ist wohl nicht so leicht, diese Krankheit zu diagnostizieren.

Möglich wäre es

Ob du wirklich unter Fibromyalgie leidest, kann nur ein Arzt feststellen. Aber so wie du deine Beschwerden schilderst, ist dieser Verdacht nicht ganz abwegig.

Fibro?

Hallo Antje,

Fibro wird diagnostiziert indem alles andere ausgeschlossen wird. (Schilddrüsenerkrankungen, Borreliose, Lupus, entzündliche Rheumaarten etc.)
Meist machen dies internistische Rheumatologen.
Ich mache seit 5 Jahren die Guaifenesintherapie mit gutem Erfolg. Informier Dich doch einfach mal.

LG MAX

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema