Dick und gesund? Gute Blutwerte und niedriger Blutdruck können täuschen

Von Dörte Rösler
18. Dezember 2013

Viele Übergewichtige haben gute Blutwerte. Gesund sind sie deshalb allerdings nicht, warnen Forscher. Auch wenn die Laboranalyse nur niedrige Fettwerte anzeigt und der Zuckerstoffwechsel einwandfrei funktioniert, haben Fettleibige ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Langzeitstudien zeigen zudem eine größere Gefahr zu sterben.

Für ihre Metaanalyse prüften die Mediziner Daten aus acht einzelnen Studien mit mehr als 61.000 Teilnehmern. Fazit: ab einem BMI von 30 ist das Krankheits- und Todesrisiko auch bei niedrigem Blutdruck und normalen Blutwerten erhöht. Die Folgen des Übergewichts zeigen sich allerdings erst auf lange Sicht.

Fettleibige sollten sich durch gute Laborwerte also nicht täuschen lassen. Gleichzeitig räumen die Wissenschaftler aber mit einem weiteren Mythos auf: Schlanksein ist keine Garantie für Gesundheit. Wenn Stoffwechsel oder Blutdruck außerhalb des Normbereichs liegen, entwickeln auch Dünne häufiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen und versterben früher.