Übergewicht lässt den Vitamin-D-Spiegel im Blut sinken

Von Dörte Rösler
5. September 2013

Einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Vitamin-D-Mangel vermuteten Mediziner schon lange. Bisher war jedoch unklar, ob der Vitaminmangel die Gewichtszunahme fördert - oder ob Übergewichtige weniger Vitamin D bilden können. Eine Übersichtsstudie liefert jetzt die Erklärung.

Anhand der Daten von mehr als 40.000 Probanden konnten die Forscher feststellen, dass der Vitamin-D-Mangel bei Personen mit einem spezifischen Adipositas-Gen gehäuft auftritt. Je höher der BMI steigt, desto mehr sinkt der Vitaminspiegel im Blut. Eine genetische Disposition für Vitamin-D-Mangel führt dagegen nicht zu Übergewicht.

Der Ansatzpunkt für eine Behandlung wäre also eine Gewichtsreduktion. Durch die Versorgung mit ausreichend Vitamin D ließen sich vermutlich auch Symptome beheben, die bisher allein auf das Übergewicht zurückgeführt wurden.