New Yorker Bürgermeister wirbt für mehr Bewegung

Von Petra Schlagenhauf
30. Juli 2013

Der New Yorker Bürgermeister Bloomberg ist bekannt für drastische Vorhaben. Erst vor einer Weile hat er unter anderem Zigaretten in Bars, Parks und sogar an Stränden verboten. Um gegen Übergewicht vorzugehen, hatte er weiterhin die Idee, große Becher mit Limonade aus dem Angebot zu verbannen. Doch dies stieß auf große Gegenwehr und konnte daher nicht realisiert werden. Nun versucht er auf eine andere Art, gegen das vorherrschende Übergewicht vorzugehen.

Die New Yorker Einwohner sollen mehr Treppensteigen und so etwas für die eigene Gesundheit tun. Bei dieser Initiative setzt Bloomberg jedoch nicht auf ein Verbot oder eine Vorschrift. Laut eigener Aussage möchte er einfach nur einen Vorschlag unterbreiten, der in dem Interesse der Menschen zur eigenen Gesundheit beachtet werden sollte.

Die Kampagne startet direkt in der andauernden Hitzewelle und soll die Menschen in der Millionenmetropole dazu bewegen bei Gelegenheit das Treppenhaus dem Aufzug vorzuziehen. Er plant verschiedene Programme, die dafür sorgen, dass Treppen bei Neubauten und Renovierungen von alten Gebäuden ein wenig attraktiver gestaltet werden und somit auch besser zugänglich sind. Außerdem sollen sie so realisiert werden, dass sie sofort sichtbar sind und nicht gesucht werden müssen.

Bisher sehen viele Bewohner die Treppen noch immer als Notausgang an. Sie sind oftmals versteckt hinter schweren Türen und werden in Häusern mit mehr als 40 Stockwerken wahrlich zu selten genutzt. Auch wenn Bloomberg beteuert, dass er selbst immer die Treppen in seinem fünfstöckigen Wohnhaus zu Fuß bestreitet, stößt dieses Gesundheitsvorhaben aktuell auf relativ wenig Gegenliebe. Da Bloomberg Endes des Jahres abtritt, bleibt abzuwarten, was aus dieser Idee des Bürgermeisters wird.