Gesundheitsrisiko Adipositas - Wer früh fettleibig ist, erlebt den 55.Geburtstag oft nicht mehr

Von Nicole Freialdenhoven
24. Mai 2013

Junge Männer, die mit 20 Jahren schon fettleibig sind, können sich mit 55 Jahren auf Herzinfarkte, Diabetes oder sogar ihr vorzeitiges Ableben einstellen. Dies ergab eine Studie der Universitätsklinik im dänischen Aarhus, für die 6502 Männer über einen Zeitraum von 33 Jahren beobachtet wurden. Zu Beginn der Studie waren die Männer 22 Jahre alt gewesen. 83 Prozent von ihnen waren normalgewichtig, 5 Prozent untergewichtig, 10 Prozent übergewichtig und 1,5 Prozent fettleibig.

Besondere Aufmerksamkeit galt dabei dieser letzten Gruppe, zu der insgesamt 97 Personen zählten, deren Body-Mass-Index über 30 lag. Bei den adipösen jungen Männern erhielt fast die Hälfte (48 Prozent) im Laufe der nächsten 33 Jahre eine Diabetes Typ-2-Diagnose, litten unter Bluthochdruck oder Venenthrombosen oder erlitten Herzinfarkte und Schlaganfälle. Manche erlebten ihren 55. Geburtstag nicht einmal mehr.

Vor allem das Risiko an Diabetes zu erkranken, lag bei den fettleibigen Teilnehmern achtmal so hoch wie bei den Normalgewichtigen. Bei Thrombosen war es immer noch vierfach erhöht und bei Herzinfarkten, Bluthochdruck und frühem Tod doppelt so hoch wie bei den anderen.

Adipositas gilt als eines der großen Probleme des 21. Jahrhunderts. In Deutschland sind mittlerweile 20 Prozent der Frauen und 18 Prozent der Männer adipös. Wenn es "nur" um Übergewicht geht, liegen die Männer jedoch vorne: 35 Prozent der Frauen sind übergewichtig und 50 Prozent der Männer. Weltweit haben sich die Zahlen seit 1980 verdoppelt.