Gewicht der Mutter entscheidet über Gewicht des Babys

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Februar 2008

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass das Gewicht der Mutter für das Gewicht des Babys und damit für eine eventuelle spätere Fettleibigkeit ausschlaggebend ist. So haben dickere Babys ein ums neunfache erhöhtes Risiko, auch später als Erwachsener dicker zu sein.

In einem Versuch mit Ratten untersuchten US-Wissenschaftler die Figur der Mutter vor und während der Zeit der Schwangerschaft. Babys dicker Ratten hatte eine stärkere Neigung dazu, korpulent und somit übergewichtig zu sein. Durch das Übergewicht der Rattenmutter hatten die Rattenbabys einen geschwächten Insulinabbau und wiesen einen höheren Körperfettanteil vor. Diese Studie sei auch auf Menschen übertragbar, so die Forscher.