Weiße Fettzellen in braune oder beige Fettzellen umwandeln sorgt für Gewichtsabnahme

Mit brauen Fettzellen zur Gewichtsreduktion

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2012

Forscher haben eventuell eine wirksame Therapie zur Gewichtsabnahme gefunden. Bei Tierversuchen mit Labormäusen stellten sie fest, wenn man weiße Fettzellen, die sich schwer verbrennen lassen, in braune oder beige Zellen umwandeln würde, wäre eine Gewichtsreduzierung einfacher, denn braune oder beige Fettzellen verbrennen schneller.

Viele Menschen, die an Übergewicht leiden, versuchen mit Hilfe einer Diät auf ihr Normalgewicht zu kommen, doch kurze Zeit nachdem die Diät beendet ist, sind die Pfunde schon wieder da. Manche schwören auf die Ananas, die die Fettverbrennung unterstützen soll, doch bisher konnte dies wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen werden.

Von weiß zu braun?

Besser soll, wie die Forscher feststellten, eine Umwandlung der Fettzellen helfen, wobei ein bestimmter "Signalschalter" ausgeschaltet werden muss. Beim Menschen gibt es drei verschiedene Fettzellen, die weißen, die braunen und die beigen Zellen.

Während die weißen Fettzellen der Energiespeicher sind, so wirken die braunen Fettzellen als Hitzeaggregat, die beispielsweise bei Säuglingen dafür sorgen, dass diese nicht unterkühlen. Im Erwachsenenalter verschwinden aber diese braunen Fettzellen immer mehr und nur am Nacken und im Bereich der Wirbelsäule sind sie noch zu finden.

Die dritte Form der Fettzellen sind die beige Zellen, die die Nahrungsenergie ebenfalls in Wärme umsetzen. Die Forscher haben somit ihr Augenmerk besonders auf diese Fettzellen gelegt, denn so könnte man also aus den weißen die beige Fettzellen bilden. Bei den Tierversuchen hat dies schon geklappt und die entsprechenden Tiere waren tatsächlich schlanker als ihre Artgenossen und verbrauchten mehr Energie.