Übergewicht hängt auch mit Erbanlagen zusammen

Von Max Staender
23. April 2012

Neben mangelnder Bewegung und der falschen Ernährung können auch Erbanlagen daran schuld sein, dass man übergewichtig ist.

Forscher der Universität Duisburg-Essen haben im Zuge einer Studie fettleibige Kinder untersucht. Dabei wurden die Daten von rund 8.300 normalgewichtigen sowie 5.500 übergewichtigen Kindern aus insgesamt 14 europäischen Studien ausgewertet. Das Ergebnis war verblüffend, da es zu 50 Prozent an den Erbanlagen eines Menschen liegt, ob er zu viel auf die Waage bringt und übergewichtig ist.

Allerdings haben diese Gene nicht nur Nachteile, da sie in schlechten Zeiten auch ein wesentlicher Überlebensvorteil sind, weil sie mit den Kalorien gut haushalten können. Falls Menschen mit solchen Genvarianten zudem wenig Sport treiben und zu viel hochkalorische Nahrung zu sich nehmen, legen sie natürlich innerhalb kurzer Zeit viel an Gewicht zu.