40 Prozent mehr Adipositas-OPs als noch vor 2 Jahren in Deutschland

Von Sophia Krebs
13. März 2012

Dass die Deutschen immer dicker werden, das hört man oft genug in den Medien. Deutschlands Einwohner zählen zu den weltweit dicksten Menschen. Die Fettleibigkeit ist eine enorme Belastung für den Körper, den kaum jemand unbeschadet überlebt. Kein Wunder also, dass es deshalb auch immer mehr Operationen gibt. Besonders eine Magenverkleinerung scheint bei vielen Fettsüchtigen die letzte Rettung zu sein - was sich nun auch sichtbar in den Krankenhausstatistiken niederschlägt.

1700 Magenverkleinerungen waren es noch im Jahre 2009, 2011 waren es schon 2400. Dabei wird eine Magenverkleinerung nicht ohne weiteres von den Krankenkassen genehmigt; im Vorfeld muss dafür erstmal einiges passieren. Der operative Eingriff darf nämlich immer nur die letzte Rettung und nicht aus Faulheit vollzogen werden, weshalb Patienten zuvor alle herkömmlichen Wege der Gewichtsreduktion erfolglos beschritten haben müssen, bevor die Magenverkleinerung bewilligt wird.