Bei einer Fettleibigkeit hilft entweder ein Magenband oder ein Magenbypass

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Januar 2012

Bei vielen Menschen, die unter Adipositas (Fettleibigkeit) leiden, hilft oftmals nur eine Operation. Hier stehen zwei Möglichkeiten gegenüber, so einmal die Magenverkleinerung durch ein Magenband oder durch einen Magenbypass. Viele Chirurgen sind eher für das Magenband, doch laut einer Studie soll ein Magenbypass langfristig die besseren Ergebnisse erzielt haben. Bei dem Magenbypass mittels der Roux-en-Y-Operation handelt es sich um eine Magenverkleinerung wobei der Magen anschließend nur aus einem kleinen Beutel, dem sogenannten "Pouch", besteht, der direkt mit dem Dünndarm verbunden wird.

Diese Operationsmethode wurde schon vor über 100 Jahren von dem Schweizer Chirurgen Roux, der an der Universitätsklinik in Lausanne Chefarzt war, angewandt. Und so wird auch heute besonders dort diese Operations-Methode bevorzugt. Bei der Studie wurden nun die beiden Operationsmethoden verglichen, wobei bei der Magenbypass-Methode die Rate für frühe Komplikationen höher lag, aber langfristig war eine solche Operation beim Gewichtsverlust erfolgreicher.

Auch stellten sich bei einem Magenband später mehr Komplikationen ein. Doch hängt der gesamte Erfolg auch stark vom Können des Chirurgen ab, aber die Schweizer Chirurgen sind diesbezüglich Spezialisten.