Wenig Erfolg bei einer Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Adipositas

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2011

Wie eine Auswertung eines Programms gegen Adipositas (Fettleibigkeit) bei Kindern und Jugendlichen zeigt, haben in einem Zeitraum von zwei Jahren 90 Prozent aller teilnehmenden Kindern und Jugendlichen das Programm abgebrochen.

Im Fazit konnte man auch nur bei drei Prozent der Teilnehmer einen wirklichen und nachhaltigen Erfolg feststellen, wie bei einem Kongress des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) der Leiter der Interdisziplinären Adipositasambulanz an der Universität Ulm, Professor Martin Wabtisch, berichtete.

An dem Therapieprogramm hatten 21.784 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Mittlerweile haben in Deutschland schon etwa 30,9 Prozent der Frauen Übergewicht, wovon sogar 9,5 Prozent an Adipositas leiden.