Adipöse Kinder benötigen in vielen Fällen umgehend eine OP

Von Cornelia Scherpe
15. Juli 2011

Fettleibigkeit ist längst zur Volkskrankheit geworden. Immer öfter sind inzwischen auch schon Kinder und Jugendliche jenseits der Gewichtsgrenze, die vom Mediziner noch als gesund bezeichnet werden würde.

Besteht ein extremes Übergewicht, kann sogar eine Operation notwendig werden, sonst werden Diabetes und diverse Stoffwechselstörungen das Leben zur Hölle machen. Auch Gelenkprobleme und kranke Arterien können sich in einem Alter einstellen, das körperlich völlig unbelastet sein sollte. Oft werden adipöse Kinder später zu Dauerpatienten, sowohl ambulant als auch im Krankenhaus. Doch Ärzte können den jungen Problemfällen oft nur unzureichend helfen.

Auch wenn das Einsetzen eines Magenbandes lange umstritten war und teilweise noch immer ist, kann eine solche OP in vielen geradezu notwendig sein. Hier muss der Arzt gemeinsam mit den Eltern und jungen Patienten genau abklären, welche Risiken durch die OP und welche ohne die Operation bestehen.

Wer dem Körper nicht hilft, riskiert in einigen Fällen sogar das eigene Leben.