Melasse-Extrakt kann beim Abnehmen helfen

Von Frank Hertel
15. Juli 2011

Richard Weisinger ist Wissenschaftler an der La Trobe University im australischen Bundoora. Zur Zeit befindet er sich in Florida. Dort findet der Jahreskongress der Society for the Study of Ingestive Behavior (SSIB) statt.

Weisinger stellte einen Versuch vor, den er an Mäusen gemacht hatte. Er gab den Mäusen fettreiche Kost, einige Mäuse bekamen aber zusätzlich Melasse-Extrakt. Melasse ist ein Zuckersirup, das unter anderem Antioxidantien enthält und als gesund gilt.

Nach drei Monaten untersuchte der Forscher die Mäuse. Die aus der Melasse-Gruppe waren leichter und hatten weniger Fett am Körper. Außerdem hatten sie weniger Leptin im Blut. Leptin ist eine Art "Hungerhormon".

Im nächsten Jahr möchte Weisinger eine klinische Studie mit Melasse-Extrakt durchführen. Er hofft, mit diesem Nahrungszusatz Menschen mit starkem Übergewicht das Abnehmen zu erleichtern.