Bei Fettleibigkeit sollte mehr operiert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Mai 2011

Professor Edward Shang von der Universitätsklinik in Leipzig ist der Meinung, dass man bei einer Fettleibigkeit (Adipositas) in Deutschland mehr operativ eingreifen sollte. So könnten dadurch einerseits die Volkswirtschaft daraus Nutzen ziehen, denn diese Menschen wären dann wieder besser arbeitsfähig, und vor allem könnten Folgeerkrankungen, beispielsweise Diabetes Typ 2, vermieden werden.

Zudem würden auch die Therapiekosten verringert werden. Schätzungsweise gibt es in Deutschland mehr als eine Million betroffener Patienten, die unter Adipositas leiden. Aber im letzten Jahr wurden weniger als 5.000 dementsprechende Operationen durchgeführt, so dass Deutschland in Europa diesbezüglich das Schlusslicht ist.

Auch stellte man fest, dass die Zahl der Stoffwechselkrankheit Diabetes zunimmt und daraus resultieren weitere Folgeerkrankungen, die sogar auch eine Erblindung oder Amputation eines Fußes sein können.