Herzschwäche durch Übergewicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2011

Amerikanische Wissenschaftler haben die Auswirkungen von Übergewicht, beziehungsweise Fettleibigkeit (Adipositas) auf eine Herzschwäche hin näher untersucht. Als Endergebnis von ihren Untersuchungen stellten die Forscher im höheren Alter von durchschnittlich 70 Jahren, wenn die Betroffenen übergewichtig oder sogar fettleibig waren, wesentlich häufiger Störungen der Herzfunktion fest.

Bei der Studie wurde bei den 950 Teilnehmer hauptsächlich die diastolischen Dysfunktion näher betrachtet, das ist die Störung der Entspannungs- und Füllungsphase in den Herzkammern, im Gegensatz gibt es die Systole, die Anspannungs- und Austreibungsphase. Aber grundsätzlich steigen auch diese Störungen mit zunehmenden Alter an, so liegt das Risiko bei 50,8 Prozent bei einem Normalgewicht, doch durch ein höheres Körpergewicht steigt auch dieses Risiko noch höher auf 57,1 Prozent an.