Dicke Mütter unterschätzen oft ihr Gewicht

Von Karin Sebelin
24. März 2011

Neue US-Studie - dickleibige Mütter schätzen ihre Figur oft falsch ein und geben sich irgendwelchen Illusionen hin. Dieser Selbstbetrug macht ein Abnehmen dann so schwer. Für die Studie wurden Frauen und ihre Kinder in New York von Nicole Dumas (Columbia University) befragt.

Diese Studie fand heraus, dass über dreiviertel der fettleibigen Mütter ihr Gewicht niedriger einschätzen als es in Wirklichkeit ist. 42,5 Prozent der Fettleibigen halten sich auch für viel leichter.

Darüberhinaus hat jede zweite adipöse Mutter ein falsches Bild von dem Gewicht ihres Kindes. Dies teilte jetzt die Amerikanische Herzgesellschaft (American Heart Association) mit. Dies war das Thema einer Tagung zu den gesundheitlichen Risiken von zu wenig Bewegung und falscher Ernährung mit Wirkung auf Kreislauf und Herz.

Interessanterweise hatten Mütter mit normalem Gewicht ein eher zutreffendes Bild von ihrer Figur und der Figur ihrer Kinder.