Erhöhtes Sterberisiko für übergewichtige Menschen bei Autounfällen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2011

Laut einer amerikanischen Studie haben Menschen, die an starken Übergewicht, beziehungsweise Fettleibigkeit leiden, ein erhöhtes Risiko bei einem Autounfall zu sterben.

So liegt das Risiko bei adipösen Personen das Risiko um 56 Prozent höher als bei einem Menschen mit Normalgewicht. Bisher hat man anhand von Crash-Tests die Sitzgurte und Airbags getestet, sowie auch dabei den Wagentyp und das Gewicht berücksichtigt, aber noch nicht das Gewicht der Fahrer. So werden auch nur normalgewichtige Dummys eingesetzt, weshalb man besser auch einmal schwergewichtige Personen berücksichtigen sollte.

Hier sind aber vor allem die Autohersteller und auch Verkäufer gefordert, denn so sollte man diesem Personenkreis vielleicht besser ein geräumigeres Auto empfehlen, denn oft ist zwischen den Sitzen und dem Steuer viel zu wenig Platz.

Bei der Studie hatte man die Autofahrer in sechs Kategorien eingeteilt, so einmal "Untergewicht", "Normalgewicht", "leichtes Übergewicht", "Übergewicht", "leichte Fettleibigkeit", "Fettleibigkeit" und eben "starkes Übergewicht, das heißt auch krankhafte Fettleibigkeit".