Zehn Jahre weniger Lebenszeit für Fettsüchtige

Von Viola Reinhardt
24. März 2009

Dass das Rauchen der Gesundheit schadet statt zu nützen ist inzwischen hinlänglich bekannt. Doch nun sollten sich auch stark Übergewichtige Menschen an den Gedanken gewöhnen unter Umständen ihre Lebenszeit durch das Gewicht um etwa zehn Jahre verkürzt zu sehen.

Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler der University of Oxford in Großbritannien, die eine Studie in Bezug auf eine bestehende Fettleibigkeit und die daraus resultierende Lebenserwartung durchführten. Hierzu analysierten die Forscher knapp eine Million Daten von Menschen rund um den Globus.

Während ein normaler BMI-Wert (Body-Mass-Index) bei 20 bis 25 liegt, steigt dieser Wert bei Fettsüchtigen auf bis zu 50 an. Damit steigt auch das Risiko einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder eine Krebserkrankung zu bekommen und kann damit das Leben um bis zu zehn Jahre verkürzen.