Immer mehr übergewichtige und fettleibige Briten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Dezember 2008

Im Jahr 2012 werden die Olympischen Spiele in London stattfinden, doch ein Drittel der Inselbewohner werden dann fettleibig sein, wenn der gegenwärtige Trend anhält, wie Wissenschafter des University College London im "Journal of Epidemiology and Community Health" berichteten.

Sie haben für diese Untersuchung Studien aus den Jahren 1993 bis 2004 ausgewertet, wo eine deutliche Zunahme der Fettleibigkeit zu verzeichnen war, so stieg der Anteil bei den Männern von 13,6 auf 24 und bei den Frauen von 17 auf 24,4 Prozent. Aber oftmals gibt es bei den sozial Schwächeren mehr Fettleibige als in der übrigen Gesellschaft, weshalb die öffentliche Gesundheitsförderung gefragt ist.

Besonders erschreckend ist die Tatsache, dass schon 25 Prozent der Vier- und Fünfjährigen Kinder in Großbritannien übergewichtig oder sogar fettleibig sind.