Genusserlebnis bei Adipositas: Essen schmeckt Adipösen länger als Schlanken

Das natürliche Sättigungsgefühl sollte die Lust auf Genuss normalerweise bremsen

Von Cornelia Scherpe
26. August 2019

Wer an Adipositas erkrankt ist, zeigt im Alltag auch die Tendenz, mehr zu essen. Obwohl der Organismus bereits unter dem starken Übergewicht leidet und früher eine Sättigung anzeigen müsste, werden ausgiebige Mahlzeiten eingenommen. Woher dieser Widerspruch kommt, hat eine Studie aus den USA untersucht.

Die Forscher luden 51 Adipositas-Patienten sowie 78 Teilnehmer ein, die zwar übergewichtig, jedoch nach medizinischer Definition noch nicht adipös waren. Zudem nahmen 161 Menschen mit Normalgewicht teil. Ausgewählt wurden nur Probanden, die vorab angegeben hatten, dass sie Schokolade mögen.

Die Wissenschaftler baten nun alle, Schokolade zu naschen und dabei jedes Stück zu bewerten, damit ihre Geschmackswahrnehmung dokumentiert werden konnte. Der Konsum erfolgte in einer kontrollierten Umgebung und den Teilnehmern war deutlich versichert worden, dass sie so viele Stückchen nehmen dürfen, wie sie wollen. Ein schlechtes Gewissen sei auf keinen Fall nötig.

Lust auf Schokolade weicht dem Sättigungsgefühl bei Adipositas-Patienten nur langsam

Schlanke und übergewichtige Teilnehmer zeigten kein voneinander abweichendes Geschmackserlebnis. Sie nahmen die Schokolade gerne an, doch die Lust darauf sank mit der Menge an Stückchen recht schnell ab. Sie wich dem Sättigungsgefühl. Die vergebenen Noten wurden daher von Stück zu Stück etwas schlechter. Bei Adipositas-Patienten war dies jedoch anders. Sie zeigten gesteigerte Lust auf die Schokolade und diese Freude am Genuss nahm auch mit der Menge der Stücke nur langsam ab. Ihre Geschmackswahrnehmung war demnach intensiver und schwerer von natürlicher Sättigung zu bremsen.

Für einen Zusammenhang zwischen Adipositas und Geschmackswahrnehmung sprach auch die Tatsache, dass die Lust auf Naschen mit dem BMI zusammenhing. Je höher er war, desto mehr wurde der Genuss gesucht.

Einen weiteren, interessanten Zusammenhang zwischen Genuss und Sättigung entstand zudem, wenn man die Probanden nach Geschlechtern aufteilte. Frauen waren dabei schneller zufrieden und stellten das Naschen früher als Männer ein.

Für die Forscher ist die Studie zum besseren Verständnis der Krankheit wichtig. Es könnten sich neue Präventionsansätze für Adipositas daraus entwickeln lassen.