Dicke Mütter bekommen dicke Kinder: Schon die Schwangerschaft prägt

Studie: Übergewichtige Mütter nehmen ihrem Kind die Chance einer gesunden Entwicklung

Von Nicole Freialdenhoven
20. November 2014

Übergewichtige und adipöse Mütter stellen schon während der Schwangerschaft die Weichen für das zukünftige Gewicht ihrer Kinder. Dies ergab eine Studie der Universitätsklinik Ulm, die rund 1.000 Mütter und ihre Kinder über einen Zeitraum von acht Jahren hinweg begleitete.

Schon das ungeborene Kind wird negativ beeinflusst

Schon während der Schwangerschaft konnten bei den ungeborenen Kindern übergewichtiger Mütter eine höhere Insulinkonzentration im Nabelschnurblut nachgewiesen werden.

Gesundheitliche Probleme nach der Geburt

Schon bei der Geburt sind die Kinder dieser Mütter schwerer als der Durchschnitt und bis zum Grundschulalter wird bei ihnen ein höherer Blutzuckerspiegel festgestellt, der sie wiederum anfälliger für eine spätere Diabetes-Erkrankung und für Übergewicht macht.

Vermutlich handelt es sich dabei um eine angeborene Stoffwechselstörung, die sich im späteren Leben auch nicht mehr ändern lässt.

Bei der Familienplanung die gesunde Ernährung beachten

Es sei also wünschenswert, dass junge Frauen mit Kinderwunsch verstärkt auf einen gesunden Lebensstil und Normalgewicht achten, damit ihre Kinder erst gar nicht mit dieser Bürde aufs Leben kommen, so die Forscher.

Rund jede dritte Schwangere in Deutschland ist derzeit schon übergewichtig.