Ist Fettleibigkeit vererbbar?

Mir ist schon öfters aufgefallen, daß dicke Eltern auch dicke Kinder haben. Ist das genetisch bedingt oder gibt es doch Möglichkeiten, daß zumindest die Kinder vor Fettleibigkeit geschützt werden? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Kenny

Antworten (7)
@Emuline

Genau! Denk nur an Schneewittchen! Zu was die Eifersucht auf Schneewittchen deren Stiefmutter gebracht hat....

@Tippy

...da denkt man ja unwillkürlich an die böse Stiefmutter im Märchen!

Rolle der Psyche

Ich denke, dass bei dicken Familien auch die Psyche eine große Rolle spielt. Eine dicke Mutter beneidet zum Beispiel ihre schlanke Tochter und tut unbewusst alles, damit sie auch so wird wie sie selbst. Würde die Tochter keinen Speck ansetzen, würde die Mutter sich noch dicker und unattraktiver finden.

@Maddey

Die Gene sind aber auch eine bequeme Ausrede für alle, die keine Lust haben, eine Diät durchzuziehen und sich körperlich zu betätigen!

Gene

Die Gene spielen schon eine große Rolle. Wer zum Beispiel an einer Unterfunktion der Schilddrüse leidet, hat von Natur aus einen niedrigen Grundumsatz und wird viel schneller dick als jemand, der eine Überfunktion der Schilddrüse hat und wahnsinnig viele Kalorien verbraucht.

Eltern schlechtes Vorbild

Die Kinder werden deshalb dick, weil sie in ihren Eltern ein schlechtes Vorbild haben. Bei denen hat das Fett ja auch nicht der Wind zusammengeweht, sondern sie haben zu fett und zu reichlich gegessen. Und die Kinder lernen so von frühauf, sich falsch zu ernähren.

So weit ich weiß, spielt die genetische Anlage schon eine Rolle dabei, ob man zur Fettleibigkeit neigt oder nicht. Ob man dann aber auch tatsächlich Übergewicht entwickelt, hängt von der Ernährung und der Bewegung ab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema