Entzündung von Fettleber kann durch spezielle Substanz gestoppt werden

Von Max Staender
21. Dezember 2012

Alleine in Deutschland leiden rund 30 Prozent der über 40-Jährigen an einer Fettleber, was im schlimmsten Fall das Lebergewebe komplett zerstören kann.

Ein Team von US-amerikanischen Wissenschaftlern des Scripps Research Institute haben nun eine spezielle Substanz entwickelt, welche die Fettproduktion in der Leber unterdrückt und gleichzeitig die Entzündung stoppt. Nachdem die Mäuse für die Studie fast nur fetthaltiges Essen bekamen, wurde ihnen im Zuge der Therapie die Substanz namens "SR9238 " verabreicht.

Dieser Stoff ist so konzipiert, dass er rasch von der Leber aufgenommen wird und nur kurz im Blut zirkuliert. Nach der vierwöchigen Therapie waren sämtliche fettproduzierende Gene der Mäuse nicht mehr aktiv, sodass die Fettbildung in der Leber trotz fettigem Essen um erstaunliche 90 Prozent zurückging. Daneben ging auch eine für die Cholesterin-Produktion verantwortliches Enzym-Aktivität um rund 80 Prozent zurück.