Die Fettleber mit einer einfachen Diät bekämpfen? Forscher präsentieren faszinierende Ergebnisse

Von Cornelia Scherpe
12. April 2011

Im Experiment mit Labormäusen sind Forscher auf eine Besonderheit gestoßen. Ihre Erkenntnisse könnte Menschen mit einer Fettleber eine ganz neue Therapiemöglichkeit an die Hand geben.

Die Forscher haben nun verstanden, was auf molekularer Ebene eigentlich passiert, wenn die Krankheit entsteht. Bei einer Fettleber herrscht im Körper ein Überangebot des Stoffes Triglyzerid. Triglyzeride beeinflussen die Funktion der Leber negativ. Die Leberzellen erkennen den Stoff und bilden nicht länger das spezielle Regulationseiweiß TBL1.

Dieses Protein ist für eine normale Leberfunktion aber wichtig. Ohne das Protein verbrennt die Leber nun weniger Fett. Im Gegenteil, nun lagert sie noch mehr Fettmoleküle an und so entsteht eine Fettleber. Man hat zudem beobachtet, dass Übergewichtige einen auffallen geringen Wert des Regulationseiweiß besaßen.

Nun, da man das weiß, kann man auch über neue Therapien nachdenken. Eine einfache aber vermutlich sehr effektive Methode wäre eine Diät. Vermutlich reguliert das den TBL1-Spiegel wieder.