Neues Medikament gegen eine Fettleber-Erkrankung in der Entwicklung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2014

Ein zu hoher dauerhafter Alkoholkonsum kann zu einer Fettleber führen und im Endeffekt eine Leberzirrhose oder Leberkrebs verursachen. Doch immer mehr Menschen erkranken an einer Fettleber, obwohl sie keinen Alkohol trinken. So haben in Deutschland ein Drittel der erwachsenen eine solche Fettleber, die auch das Risiko für eine Erkrankung an Diabetes Typ 2 sowie für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

Therapie durch Lebensstil

Nachdem man weltweit in den letzten Jahren an neuen Therapien geforscht hat, konnten jetzt deutsche Forscher von der Universitätsklinik in Tübingen zusammen mit österreichischen Kollegen aus Wien feststellen, dass man eine Fettleber aufgrund des Lebensstil auch erfolgreich behandeln kann, was aber nicht bei jedem Menschen gelingt.

Deshalb erforschen die Wissenschaftler eine zusätzliche Therapiemöglichkeit mit Medikamenten und haben auch schon eine entsprechende klinische Studie durchgeführt.

Neues Medikament bereits in der Entwicklungsphase

Dabei spielt ein neues Medikament, das aber noch in der Entwicklungsphase ist, eine entscheidende Rolle. Bei der Studie konnten die Forscher bei etwa 20 Prozent der Teilnehmer auch eine Fettleber rückgängig machen, so nahmen auch die Betroffenen an Körpergewicht ab und verloren in der Hauptsache viel an Bauchfett.

So besteht zukünftig auch für die Betroffenen, bei denen die Fettleber, trotz einer Umstellung des Lebensstils, vorhanden bleibt, vielleicht eine neue Therapiemöglichkeit mit Hilfe von Medikamenten.