Für die Fettleber ist ein bestimmtes Gen verantwortlich, das jetzt amerikanische Forscher entdeckten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2008

Ein bestimmtes Gen ist für die Fettleber (Steatosis) verantwortlich, das haben jetzt amerikanischer Wissenschaftler herausgefunden. Somit gibt es zwei verschiedene Varianten dieses Gens, die eine lagert das überschüssige Fett in der Leber ab und verursacht häufiger Entzündungen, die andere verringert das Risiko der Fettspeicherung.

Bei einer Ablagerung des Fetts kann es zu schweren Entzündungen kommen, weiterhin kann als Folge eine Leberzirrhose oder auch Leberkrebs sein. Wenn man zukünftig das Gen rechtzeitig erkennt, so kann man den Folgeerkrankungen noch vorbeugen.

Zwanzig bis vierzig Prozent der Bevölkerung in den westlichen Industriestaaten sind davon betroffen, besonders durch übermäßigen Alkoholkonsum, fettreiche Ernährung und damit verbunden das Übergewicht. Es handelt sich um das Gen mit dem Namen "PNPLA3". Aber was das Gen beim normalen Stoffwechsel bewirkt wissen die Forscher noch nicht.