Viele Jugendliche sitzen krumm am Schreibtisch

Maßnahmen gegen einen Rundrücken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Mai 2010

Viele Jugendliche sitzen an ihrem Schreibtisch mit einem krummen Rücken, doch dadurch kann es auf Dauer zu einer Fehlbildung der Wirbelsäule kommen, das man kurz als Rundrücken bezeichnet. Besonders Mädchen zwischen dem 11. und 15. Lebensjahr und Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren, sind davon am meisten betroffen.

Behandlungsmaßnahmen

In den jungen Jahren verspüren die Jugendlichen auch noch keinerlei Beschwerden, aber bei fortschreitender Erkrankung kommt es dann auch zu Schmerzen. Dann muss man versuchen die Wirbelsäule mit Hilfe von Krankengymnastik wieder auf das normale Maß zu bringen. Hierbei werden die Rücken- und auch die Bauchmuskulatur gestärkt, doch wenn der Zeitpunkt verpasst wird, dann muss man operieren.

Vorbeugende Maßnahmen

Damit es aber erst gar nicht dazu kommt, sollten die Eltern auf die richtige Körperhaltung ihrer Kinder achten. Hier kann regelmäßiger Sport die beste Vorbeugung sein, wobei bestimmte Sportarten, wie Kampfsport oder Hallensport, die Probleme noch verstärken können. Besser geeignet sind Schwimmen, Nordic Walking oder Gymnastik, wobei die beiden letztgenannten Sportarten bei Jugendlichen nicht gerade beliebt sind.

Beim Lesen oder Musikhören empfiehlt es sich besser auf das Sofa zu legen als im Sessel zusammengekauert herumsitzen. Die Eltern sollten aber auch auf die Höhe des Schreibtisches achten, der eine etwas geneigte Platte haben sollte, und dazu gehört ein ordentlicher Stuhl, der in der Höhe verstellbar sein sollte.