Bekommen Fußballspieler O-Beine? Wie Sport den Körper verformt

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Nahaufnahme Beine eines Fußballers auf Fußballfeld

Dass alle Fußballspieler O-Beine haben, ist ein Vorurteil. Manch ein Beinpaar wirkt nur kurvig, weil es mit ausladenden Muskeln bepackt ist. Auf Dauer können die wiederholten Stopps und Richtungswechsel beim Laufen jedoch tatsächlich den Knochen verformen. Vor allem jugendliche Fußballer sind gefährdet, da ihr Skelett noch weicher ist.

Wer genau hinschaut, wird außerdem entdecken, wie verschieden die Beine der Fußballer aussehen. Das liegt an individuellen Unterschieden, aber auch die Position auf dem Platz entscheidet: Stürmer müssen sprintstark sein und haben deshalb voluminösere Muskelpakete als Mittelfeldspieler, die eher lange Laufwege in moderatem Tempo zurücklegen.

Abduktoren regelmäßig dehnen

Gute Trainer achten deshalb auf ein spezielles Kraft- und Beweglichkeitstraining, mit dem die einzelnen Spieler den Beinverformungen entgegenwirken. Wichtig ist etwa, regelmäßig die Abduktoren zu dehnen. Das sind jene Muskeln, die für das Abspreizen des Oberschenkels zuständig sind. Durch die einseitige Belastung sind sie bei Fußballern häufig verkürzt. Folge: die Beine schließen sich nicht mehr von allein.

Erkennbar ist dies bei Sportlern, die betont breitbeinig laufen. Optisch entsteht so der Eindruck von O-Beinen. Wer Fußball spielt sollte daher immer auf ein Ausgleichstraining achten.

Passend zum Thema

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: football © karaboux - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - News vom (zuletzt überarbeitet am )

Weitere News zum Thema

Babyschuhe

Kinderfüße regelmäßig messen

Die Techniker Krankenkasse in Hamburg berichtete, dass die Füße der Kinder von den Eltern regelmäßig gemessen werden sollten, da es durch zu k...

Fussball

O-Beine vom Fussballspielen

Wer schon als Kind und Jugendlicher viel Fußball spielt, muss damit rechnen, O-Beine zu bekommen. Das hat der belgische Sportwissenschaftler D...